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Dossier: Moderne Personalentwicklung fördert die Mitarbeiter

Moderne Personalentwicklung fördert die Mitarbeiter Call-Center-Mitarbeiter müssen sich ständig weiter entwickeln. Das Personalentwicklungsgespräch ist dabei zu einem wichtigen Führungsinstrument geworden. Wie die Struktur eines Gespräches aufgebaut ist, welche Zielsetzung damit verbunden sein sollte und wie die Durchführung sowie die Nachbereitung ablaufen kann, zeigt dieses Special.
Experte: Marc Emde
Ergebnis statt Erlebnis! Die Erwartung an die Verantwortlichen, mit der Personalentwicklung messbare Ergebnisse zu erreichen, wird von immer mehr Vorständen und Geschäftsführern geäußert. Immer mehr Personalleiter werden mit der Erwartung konfrontiert, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.12.2004
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Experte: Marc Emde
Was ist Personalentwicklung? Unter diesem Begriff versteht man auf der einen Seite die Entwicklung von Personen, im Sinne einer Entwicklung von neuen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Die Personalentwicklung hat die gezielte Aus- und Weiterbildung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.10.2004
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Experte: Marc Emde
Im Personalauswahlprozess für Agenten und Führungskräfte setzten viele Call Center das Assessment-Center ein. Die Assessment-Center-Methode ist nach wie vor ein wichtiges personaldiagnostisches Instrument. Sein Einsatz ist allerdings zeit- ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 15.09.2004
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Experte: Marc Emde
Call-Center-Agents müssen sich permanent weiter entwickeln. Das Personalentwicklungsgespräch mit der Führungskraft ist dabei eine wichtige Maßnahme.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.08.2004
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Experte: Marc Emde
Wie erkennen Sie bereits im Bewerbungsgespräch den Bewerber, der am besten auf Ihre Stelle passt? Welche Tools stehen zur Verfügung, was sind die psychologischen Hintergründe und vor allem auf welche Gefahren der eigenen Wahrnehmungsverzerrung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.07.2004
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Experte: Marc Emde
Um in der PE-Arbeit eine Neuausrichtung zu erreichen, bedarf es vielfach einer ersten Bestandsaufnahme, wo sich das Unternehmen allgemein mit seiner Personalarbeit befindet. Sich nur auf die Aspekte der Personalentwicklung zu stürzen, wäre ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.07.2004
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Experte: Marc Emde
Im vierten Quartal 2003 befragte die Kölner Personalberatung Kirch (www.kirchconsult.de) telefonisch Personal-experten aus 54 Unternehmen nach der Bedeutung unterschiedlicher Personalentwicklungsaufgaben für das Jahr 2004. Bei knapp 60 Prozent ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.06.2004
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Günter Greff
Der Autor,
Günter Greff gilt als Pionier des Telemarketing und führender Call-Center-Experte. Heute ist Günter Greff Inhaber und Vorstand der e-Learn AG, einer Unternehmensgruppe, die sich mit neuen Lernsystemen per Internet beschäftigt. Seine Verbundenheit zur Call Center Industrie zeigt Greff als "Global Partner" im weltweiten Call Center Berater Netzwerk von ICMI (Incoming Calls Management Institute) Annapolis, Maryland, USA.
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