Der innovative Beratungsbrief plus Online-Wissensportal

Letzte Aktualisierung: 09.12.2015

Gefahr für die Callcenter: Facebook steigt ins Ticketgeschäft ein

Eine der wichtigsten und nützlichsten Funktionen von Facebook sind die Veranstaltungen. Deshalb ist es naheliegend, dass Facebook nun auch den Ticketkauf dort integrieren möchte. Erste Tests laufen bereits in den USA.

Kürzlich führte Facebook einen „Interessiert mich“-Button für Veranstaltungen ein. Jetzt wird der Hintergrund klar, denn Facebook wird zum Ticketshop. Mit der Funktion will man künftig Leute, die sich für eine Veranstaltung interessieren, aber noch nicht sicher sind, erreichen.
 
„Wir freuen uns mit einer kleinen, initialen Gruppe unabhängiger Clubs, Künstler und Veranstalter in der Gegend San Francisco zusammenzuarbeiten, um mehr Tickets über Facebook zu verkaufen und den Ticketkauf einfacher und schneller zu gestalten“, so Facebook über sein neues Angebot, das vielen Tickethändlern künftig das Leben schwer machen könnte.
 
Allerdings will Facebook selbst nicht als Shop in Erscheinung treten, sondern nur die Verbindung zwischen Fan und Künstler bzw. Veranstalter herstellen. Wer heute mit Tickets noch Geld verdient, kann vermutlich demnächst einpacken, denn auf Facebook erreichen Veranstalter Leute, die sich für ein Event angemeldet haben, ganz direkt.

Wann der Service hier startet, ist noch nicht bekannt, aber es dürfte wohl nicht lange dauern, wie erste Screenshots der neuen Ticket-App zeigen. Angeblich soll der Service von Facebook für alle Beteiligten kostenlos bleiben. Facebook verspricht sich durch das Angebot natürlich massiv höhere Werbeanzeigen für Events.
 
Und natürlich könnte Facebook auch die diversen (teuren) Zwischenhändler, die in den letzten Jahren die Ticketpreise mit teilweise absurden Zusatzkosten in die Höhe getrieben haben, einfach ausschalten und dadurch die gesamte Ticketbranche verändern.



Content
NewsService
Dokument downloaden
     » Beitrag (PDF 354 kB)
Schimmel Media Verlag
»Call-Center-Experts:
Mehr Verkaufseffizienz und Servicequalität am Telefon


»CRM-Expert-Site:
Trends und Expertentipps für bessere Kundenbeziehungen


»Online-Marketing-Experts:
Ihr Richtungsweiser für erfolgreiches Online-Marketing


»Vertriebs-Experts:
Der innovative Coach für Vertrieb und Verkauf


Call-Center-Experts ist der innovative Fachinformationsdienst von Günter Greff mit Beratungsbrief und Wissens- und Downloaddatenbank für Telemarketing, Callcenter und Callgroups.
Hier finden Sie Fachwissen, Know-how, Checklisten, Formulare, Bilder, Videos, Dokumente und Tipps für mehr Effizienz im Telemarketing