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Letzte Aktualisierung: 24.08.2015

Sikom: Auszeichnung für leistungsfähige Telekommunikationslösungen

Die Sikom Software GmbH wurde auf dem Deutschen Mittelstands-Summit in Essen als eines der innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand ausgezeichnet. Damit bestätigt die Jury von „Top 100“ die langjährige intensive Entwicklungsarbeit des Heidelberger Unternehmens. Seit fast 20 Jahren ist Sikom als Anbieter von Systemlösungen für Contact Center und kommunikationsintensive Unternehmensabteilungen - wie Kundendienst und Helpdesk - bundesweit etabliert.

Die mit dem „Top 100“-Siegel ausgezeichnete Sikom Software GmbH überzeugte bereits zum zweiten Mal hintereinander. Mit seinen innovativen Systemlösungen für die Telekommunikation und seinem technologischen Vorsprung zählt das Heidelberger Unternehmen zur Spitzengruppe seiner Branche. 75 Prozent des Umsatzes machte die 1998 gegründete Firma im vergangenen Jahr mit Neuheiten und innovativen Verbesserungen.

„Allein seit 2012 haben wir vier wichtige Patente anmelden können. Unsere Systemlösungen sind bei zahlreichen Unternehmen, selbst bei DAX -30-Großkonzernen, in Deutschland und Europa im Einsatz“, berichtet der geschäftsführende Gesellschafter Jürgen H. Hoffmeister. „Damit demonstrieren wir auch, dass es deutsche Mittelständler gibt, die sich mit eigenen Softwarelösungen im Telekommunikationsbereich gegen große Wettbewerber aus dem Ausland durchsetzen können.“

Sikom Software ist aktuell mit 46 Mitarbeitern bundesweit an acht Standorten vertreten. Im vergangenen Jahr hat die Geschäftsführung die Abläufe im Unternehmen durch die Einführung einer neuen Projektmanagementsoftware deutlich verbessert, sie schlanker und effektiver und hierdurch noch wettbewerbsfähiger gemacht.

Im Zentrum der Entwicklungsarbeit von Sikom steht die Systemlösung AgentOne® ContactCenter. Das Kernprodukt verfügt über frei programmierbare Schnittstellen, sodass sich mit AgentOne® besonders wirtschaftliche Lösungen für die individuellen Anforderungen in Contact Centern und Serviceabteilungen realisieren lassen. AgentOne® ContactCenter bietet seit je umfangreiche Routingmöglichkeiten und kann beispielsweise die Durchwahlnummer jedes Mitarbeiters wie einen eigenen Service behandeln. So werden Prozesse und Strukturen optimal abgebildet. Die Softwaresuite basiert auf der IVR-Software VoiceMan®, welche Anrufe entgegennimmt und Ansagemanagement, Sprachdialoge und Informationsmanagement ermöglicht. Das Contact-Center-Modul verteilt eingehende Anfragen und alle anderen Medien optimal auf die Mitarbeiter. Diese Architektur macht das AgentOne® ContactCenter für die externe Kommunikation und auch für interne Service Center zu einem idealen Werkzeug, unabhängig von der umgebenden Systemlandschaft.

„Wir investieren etwa 15 Prozent des Jahresumsatzes in neu- und grundlegende Weiterentwicklungen. Das ist zehn Mal so viel wie ein durchschnittlicher deutscher Mittelständler“, erklärt Jürgen H. Hoffmeister. „Dabei weiten wir auch unsere Geschäftsfelder kontinuierlich aus und kombinieren unsere Kernkompetenzen mit neuen Einsatzbereichen.“

So entwickelte die Sikom Software GmbH beispielsweise ein sensorbasiertes Alarmsystem für Wohnungen, das registriert, wenn eine Person stürzt oder aus anderen Gründen Hilfe braucht. Das System erkennt Veränderungen in der Körperhaltung und löst bei Bedarf automatisch einen Alarm aus.

Grundlage der Auszeichnung mit dem „Top 100“-Siegel ist eine zweistufige Analyse, die Prof. Dr. Nikolaus Franke und sein Team vom Lehrstuhl für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien entwickelt haben. Die Wissenschaftler untersuchen das Innovationsmanagement und den Innovationserfolg der mittelständischen Unternehmen anhand von über 100 Parametern in fünf Kategorien. Wer letztlich mit dem „Top 100“-Siegel ausgezeichnet wird, entscheidet allein die wissenschaftliche Leitung.

Link: www.sikom.de



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